1_Comics_Individuum.png
menschen weiterentwickeln

Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du liest.

Keine Zeit hat ein solch umfangreiches Angebot an Lebensberatung durch Medien, Selbsthilfegruppen, Standesorganisationen, Wirtschaft und Politik geliefert, wie die unsere. Trotzdem beherrschen Orientierungslosigkeit, Verunsicherung und Ängste das Leben vieler Menschen. Die rasante Änderung individueller Lebensbedingungen mit unzähligen vermeintlichen Optionen, dem Machbarkeitswahn und dem Streben nach Erfolg um jeden Preis erschüttern die Fundamente der menschlichen Existenz und lassen uns nicht mehr zur Ruhe kommen. Erfolg wird dabei an äußeren Symbolen wie einem "Mehr an Karriere und Bekanntheit, Einkommen und wachsendem Wohlstand" gemessen, getreu dem Motto: nach oben keine Grenze. Ein „Mehr an Erfolg“ ist allerdings nicht unbedingt gleich ein „Mehr an Erfüllung“ und was nützt der Erfolg ohne die Erfüllung?

Die hervorragende medizinische Versorgung und sozialen Lebensumstände, wie sie in der Menschheitsgeschichte besser nie waren, lassen die absolute, aber auch die gesunde Lebenserwartung ständig steigen. Ein „Mehr an Leben“ bedeutet aber nicht unbedingt ein ”Mehr an Lebensqualität“. Einerseits ist allen Aufklärungskampagnen zum Trotz in den westlichen Wohl-standsgesellschaften individuelles Risikoverhalten weit verbreitet. Andererseits entartet die Sorge um die physische und psychische Gesundheit nicht selten in einer Fehlhaltung, die Gesundheit zur Religion erhebt und das Heil und nicht nur die Heilung beim Arzt, Psychologen, Coach, Berater oder auch Guru sucht.

Ganzheitlich gesundes und gelingendes Leben will aber im Sinne von: 

„Ich bin der Architekt meines Lebens, Leistens, Wirkens und Bewirkens“ gelebt sein.

Was wir tun

Wir befähigen Menschen zum eigenen Architekten des Lebens, Leistens, Wirkens und Bewirkens zu werden.

unsere Arbeitsphilosophie

Erkennen

Erarbeiten

erkennen_grün.png
erarbeiten_grün.png

Wahrnehmung der eigenen Verhaltensweisen, Prägungen, Antreibern und Mustern

Erarbeiten von bejahenden, erfüllenden und gesunden Lebensstrategien

Umsetzen

umsetzten_grün.png

Anwendung im Alltag und persönliche Reflektion 

Leben

leben_grün.png

Verhaltensänderungen werden durch das Umfeld wahrgenommen

Nur wer seine Eigenheiten, seine Einzigartigkeiten, seine Möglichkeiten und seine Grenzen kennt, der kann daraus, unter Beachtung der Möglichkeiten, das Beste aus sich herausholen. 

unsere Hauptkompetenzen

Potenzialentfaltung

2_Mensch_Potenzialentwicklung.png

Sinnvolles bewirken

2_Mensch_Sinnvolles bewirken.png

Eigenverantwortung

2_Mensch_Eigenverantwortung.png

Selbstwirksamkeit

2_Mensch_Selbstwirksamkeit.png

„Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."

_Button_grün_kurz_Text 1.png
_Button_grün_kurz_Text 2.png